Sportangebot

Gesundheitssport

Der Turnverein Villmar bietet viele Kurse zur Gesundheitsprävention, u.a. Rückengymnastik und Koronarsport, an.

Breitensport

Der Breitensport steht besonders im Fokus des TV. Hier werden vor allem Gymnastik- und allgemeine Fitnesskurse angeboten.

Kinderturnen

Kleinkinder können mit ihren Eltern die "Eltern-und-Kind" Gruppe kommen. Aufbauend darauf hat der TV mehrere Kinder- und Jugendgruppen.

Leichtathletik

In der Leichtathletik Abteilung werden verschiedene Trainings  für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen angeboten.

Fitness

Zu den neueren Angeboten im Turnverein Villmar gehört ein modernes und herausforderndes Fitnessprogramm.

Ballsport

Schon seit langer Zeit werden im Turnverein Ballsportarten angeboten. Besonders im Fokus stehen Volleyball und Indiaca.

Outdoor

Wandern hat im Turnverein Tradition. Neben Wanderungen für Erwachsene werden auch Kinderwanderungen durchgeführt.

Ballett

Seit einiger Zeit kann man im Turnverein Villmar auch Ballett machen. Teilnehmen können Kinder ab einem Alter von vier Jahren.

Teilnahme an einem Wettkampf

Bei den meisten Wettkämpfen kannst du dich direkt vor Ort anmelden. Solltest du unsicher sein oder Fragen haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wenn du dich als Starter für den Turnverein Villmar registrierst, wären wir dankbar, wenn du uns anschließend eine kurze Nachricht schickst, damit wir von Ihrer Teilnahme wissen.

Wir würden uns zudem sehr freuen, wenn du bei deinem Wettkampf im Vereinsoutfit antrittst. Falls du noch passende Kleidung benötigst, kannst du gerne unsere Kollektion ansehen.
Wettkampfanmeldung

Deutsches Sportabzeichen

Mach mit und hol dir dein Sportabzeichen!

Das "Deutsche Sportabzeichen" ist eine Anerkennung des DOSB für starke körperliche Leistung in vier Bereichen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Es kann von Kindern und Jugendlichen sowie Männern und Frauen aller Altersgruppen erworben werden. Die Schwimmfertigkeit ist eine notwendige Voraussetzung. Als offizielles Ehrenzeichen Deutschlands kann es nur einmal pro Jahr erworben werden.

Seit diesem Jahr bietet der Turnverein Villmar mehrere Prüfungstermine für alle Interessierten (auch Nicht-Mitglieder) an. Die detaillierten Anforderungen sind im Leistungskatalog einzusehen. Zudem können weitere Informationen auf der Website des DOSB gefunden werden.

Termine 2024

Die Termine für das Sportabzeichen in 2024 werden im Laufe des Frühjars bekannt gegeben.

Dieser Abschnitt befindet sich gerade im Aufbau. (September 2023)

Gesundheit

In dieser Sportgruppe können Erwachsene jeden Alters teilnehmen und ihre körperliche und geistige Belastbarkeit stabilisieren. Insbesondere Menschen mit Herzproblemen oder ältere Erwachsene können von diesem Angebot profitieren.

Wochentag: Mittwoch

Uhrzeit: 18:45-19:45

Altersgruppe: 41+

Leitung: Michaela Fink, Patty Schneider, Adelheid Noack

In diesem Kurs geht es um die koordinative Kräftigung, Gleichgewicht und Mobilisation der Gelenke. Der Kurs richtet sich besonders an Menschen zwischen 51 und 80 Jahren. Die Übungen sind mittelschwer und sollen dabei helfen, die Beweglichkeit, Koordination und Gelenkfunktionen zu verbessern.

Uhrzeit: 09:00-10:00

Altersgruppe: 31-80 Jahre

Leitung: Kerstin Heyl

In diesem Kurs geht es um die Mobilisation der Gelenke, Stärkung der Muskulatur und Kräftigung des Bewegungsapparats rund um den Rücken. Ziel ist es, die Rückengesundheit und Fitness verbessern. Der Kurs ist mittelschwer und für alle offen.

Uhrzeit: 18:45-20:15

Altersgruppe: 31-80 Jahre

Leitung: Kerstin Heyl

Auch für Teilnehmer mit Einschränkungen ist die Stuhlgymnastik geeignet, um Muskulatur und Beweglichkeit zu erhalten. Der Kurs ist für Menschen jeden Alters offen und fördert das Wohlbefinden.

Wochentag: Mittwoch

Uhrzeit: 16:00-17:00

Altersgruppe: 51+

Leitung: Astrid Schwenk-Schmidt, Patty Schneider, Adelheid Noack

Diese Gymnastik richtet sich an Erwachsene jeden Alters und besonders an Frauen, die ihre Gesundheit, Gelenke und Rücken verbessern wollen. Die Übungen sind abwechslungsreich und helfen dabei, die Beweglichkeit zu erhöhen.

Wochentag: Donnerstag

Uhrzeit: 09:30-10:30

Altersgruppe: 41-80 Jahre

Leitung: Adelheid Noack

Breitensport

Frauen ab 50 können mit dieser Stunde ihre Muskulatur kräftigen, ihr Kreislaufsystem anregen und ihre Koordination, Beweglichkeit und das Gleichgewicht trainieren. Die Übungen sind abwechslungsreich und verwenden verschiedenste Kleingeräte.

Uhrzeit: 20:15-21:15

Altersgruppe: 51-90

Leitung: Sylke Reifenberg, Sabine Schmidt

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene im Alter von 31 bis 70 Jahren, die sich fit und gesund halten wollen. Die abwechslungsreichen Übungen umfassen Mobilisation, Kräftigung und Stretching mit verschiedenen Kleingeräten. Der Kurs ist für alle offen und soll vor allem die Ausdauer und Fitness steigern.

Uhrzeit: 09:00-10:00

Altersgruppe: 31-70

Leitung: Kerstin Heyl

In diesem Kurs geht es darum, auch im fortgeschrittenen Alter beweglich und ausbalanciert zu bleiben. Dabei wird speziell auf Rücken und Gelenke eingegangen und auch Entspannung wird thematisiert.

Uhrzeit: 18:00-19:15

Altersgruppe: 51-80

Leitung: Martina Heil

Wochentag: Dienstag

Uhrzeit: 19:00-20:15

Altersgruppe: 51+

Leitung: Hildegard Schwarzendorfer

Dieser Kurs ist richtet sich insbesondere an Männer im fortgeschrittenen Alter. Es stehen Fitness, Beweglichkeit und Koordinationsübungen im Vordergrund.

Wochentag: Donnerstag

Uhrzeit: 20:00-21:30